+10

WP: Engagement gegen Rechtsextremismus


Die Piratenpartei Deutschlang hat auf dem #BPT112 in Offenbach den Beschluss X016 gefasst, welcher die Untersützung von Initiativen, Kampagnen und Aktionen gegen Rechtsextremismus begrüßt.

Wir Fürther Piraten sollten uns in Bündnissen und Initiativen gegen Rechtsextremismus engagieren und uns auch im Wahlprogramm eindeutig positionieren. Ich schlage vor dazu einen kleinen Absatz in das Wahlprogramm aufzunehmen.


Diskussionen

  • delphiN ist dafür
    +4

    Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus

    Ich schalge vor eine "AG Gegen Rechts" zu Gründen und, falls sich genug Mitglieder finden die bereit sind aktuv zu sein, dem "Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus" bezutreten.

    http://www.buendnis-fuerth.de

    • Der Kontakt zum Bündnis Fürth ist schon aufgenommen. Was fehlt sind noch Piraten aus Fürth die das ganze mit mehr Leben füllen als momentan möglich ist. Auch hat sich letztlich auch im LV Bayern eine "Piraten gegen Rechts"-Gruppe gegründet: http://bayernpiratengegenrechts.blogspot.com/

    • JeanFairtique ist dagegen
      -2

      Ja nicht! Da würden sich die Piraten einen Bärendienst erweisen. Ich kenne genügend "gewaltbereite" aus diesem "Antifa"-Spektrum! Ich denke vorab sollte man die linken und rechten Spinner erst mal außer Acht lassen, und ein vernünftiges Programm, sei es für Fürth, sei es für die Region, aufstellen.

      • Hmm..dann kennst du andere Leute als ich. Ich empfinde das Bündnis als ausgesprochen konstruktiv und friedlich. Wenn du gegen Nazis zu demonstrieren oder sich ihnen auch mal friedlich in den Weg stellen als gewaltbereit empfindest haben wir eine andere Auffassung von Gewalt.

  • Bitte aber nicht nur einen Absatz in das Wahlprogramm aufnehmen. Der Absatz muss dann auch mit Leben gefüllt werden. Gerade hier im Großraum Nürnberg und auch besonders in Fürth haben gewaltbereite, rechte Tendenzen stark zugenommen. Daher muss sich der KV fragen ob er bestehende Bündnisse gegen Rechts nicht aktiver unterstützen kann, und sei es nur durch technisches Know-How ;) .

  • Ich sehe hier auch das Problem der zu schwach vertretenen Basis. Es macht wenig Sinn, wenn zwei oder drei Vorstände groß die Fahnen schwingen, wenn sonst keiner dahinter steht.

    Thematisch gesehen sind wir wohl alle auf einer Höhe, denke ich.

    • Ich befürchte es gibt auch einige Piraten in Fürth die nicht auf "gleicher Höhe" sind. Leider melden die sich hier nicht zu Wort.

Versionen


  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.