+8

AdHocracy für die Kommunalpolitik


Einführung von AdHocracy um ein kommunales Profil zu erarbeiten

Wir müssen uns in Fürth kommunal aufstellen. Immer wieder bekommt ein aktiver Pirate Impulse und Themen zugespielt über die es sich lohnt zu diskutieren. Auf Mailinglisten findet so gut wie nie eine Diskussion statt. Jedoch habe ich den Eindruck, dass das weniger der "Behäbigkeit" der Fürther geschuldet ist sondern viel mehr der Hürde die Mailinglisten mMn. darstellen. Daher bin ich für den Versuch AdHocracy für die Erarbeitung eines kommunalen Profils einzuführen und zu testen. Schwerer zu bedienen als Facebook ist es auch nicht. Wenn man den Nutzern klar macht, dass ein "Vorschlag" quasi einem "was gibts neues" und das Kommentare hoch- bzw. runterstimmen einem "Like" bzw. "Dislike"-Button entspricht kann das System schon funktionieren.


Diskussionen

  • luckybow13 ist dafür
    +4

    Hallöchen, ich bin noch neu bei Euch und wohne in Zirndorf, deshalb freue ich mich sehr über diese , für mich neue, Plattform

    • hey cool immer wieder schön neue zu sehen :) P.s.: Hab Dir gleich mal meine Stimme delegiert ;) p.p.s.: Nicht vergessen das Thema hoch zu voten (ganz oben Links der Grüne Button)

  • delphiN ist dafür
    +3

    Ich denke AdHocracy ist ein tolles einfaches Werkzeug und wir sollten immer offen für Neues sein. Ich bin dabei!

  • Arcurus ist dafür
    +3

    Find ich super much thx ImmerNurWollen (Martin), dass er das Thema mal in Fürth bzw. Mittelfranken voran bringen will ;) Hab gerade mit dem Initiator von Adhocracy gesprochen. Er meinte, dass ende dieser Woche eine neue Version von Adhocracy eingespielt werden soll. Hier eine Instanz wo Adhocracy für den Bundestag (Enquete Kommission getestet wird) Dort kann man sich auch die neuere Version von Adhocracy anschauen. Adhocracy für Bundestag

    Hier kann man sich dann die einzelnen Vorschläge anschauen: Vorschläge

    Ich denke, dass man Adhocracy erstmal als eine Diskussionsplattform verwenden kann. Mit den Normen kann man sich noch später beschäftigen wenn man sich etwas an Adhocracy gewöhnt hat. Bzw kann man wenn man will mithelfen das ganze weiterzuentwickeln. Die Entwickler freuen sich wie immer über Feedback :) Nur hier kurz dazu was der Gedanke hinter einer Norm ist: Eine Norm kann man sich am leichtesten wie als eine Wiki Seite vorstellen, wo man voten kann welcher Text angezeigt wird. (Was es ein bischen komplizierter macht, ist dass ein Vorschlag, z.B. ein Positionspapier sich auf mehrer Normen beziehen kann)

    Hier der Link zu der Adhocracy von dem Verein welcher Adhocracy entwickelt: Verein

    Hier noch die Email Adresse von dem neuen Entwickler, der Adhocracy inzwischen betreut, hab mit diesem bis jetzt noch nicht geredet. @Pudo meinte aber, dass wir ihn am besten anschreiben sollen: carsten@rehfisch.de

    Anschließend hier noch ein Link zu einer Plattform, wo man Finanzdinge offen legen kann. Diese Plattform könnte man sowohl für Stätte als auch für Parteien verwenden. Somit auch für Kommunalpolitik geeignet. Plattform zur Transparenzmachung von Finanzen

  • benclaus ist dafür
    +2

    Bin auch neu hier und ganz begeistert.alles so schön übersichtlich!

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.