+11

Unvereinbarkeitserklärung


Im Wiki gibt es eine Unvereinbarkeitserlärung die von allen Piraten untersützt werden sollte. Der Text ist fast wörtlich aus der Erklärung des CCCs entnommen und wurde bereits von vielen Gliederungen unterzeichnet.

Auch wir Fürther Piraten sollten diese Unvereinbarkeitserlärung unterzeichnen und in die Tat umsetzen:

"Wir sind eine globale Gemeinschaft von Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Abstammung sowie gesellschaftlicher Stellung, offen für alle mit neuen Ideen.

Wer jedoch mit Ideen von Ras­sis­mus, Sexis­mus, Homo­pho­bie, Ableis­mus, Trans­pho­bie und ande­ren Dis­kri­mi­nie­rungs­for­men und damit verbundener struktureller und körperlicher Gewalt auf uns zukommt, hat sich vom Dialog verabschiedet und ist jenseits der Akzeptanzgrenze.

Wer es darauf anlegt, das Zusammenleben in dieser Gesellschaft zu zerstören und auf eine alternative Gesellschaft hinarbeitet, deren Grundsätze auf Chauvinismus und Nationalismus beruht, arbeitet gegen die moralischen Grundsätze, die uns als Piraten verbinden.

Die unterzeichnenden Piraten erklären das Vertreten von Rassismus und von der Verharmlosung der historischen und aktuellen faschistischen Gewalt für unvereinbar mit einer Mitgliedschaft."


Diskussionen

  • magenbrot ist dafür
    +2

    am Kreisparteitag 2012.1 wurde der Unterzeichnung durch die Mitglieder zugestimmt. Ich habe mir erlaubt die Unterzeichnung gleich auf der Wikiseite zu hinterlegen. Im Protokoll ist die Abstimmung natürlich vermerkt.

    https://wiki.piratenpartei.de/Pirantifa/Unvereinbarkeitserkl%C3%A4rung#Unterzeichnungen

  • ImmerNurWollen ist dafür
    +2

    Ich war so frei und habe die Unterzeichnung als sontigen Antrag zum KPT gestellt. Bevor wir das vergessen^^

  • Haben die Piraten in Fürth ein Problem mit diesem Thema? Was muss "in die Tat umgesetzt" werden? Ich würde vorschlagen diese Vielfalt an "was man nicht darf" erheblich zu kürzen, sich gegen direkte Diskriminierung und Gewalt welche konkrete Persönlichkeitsrechte verletzen aussprechen und keine Allgemeinplätze formulieren.

    • delphiN ist dagegen
      +1

      Natürlich steht es uns frei einen eigenen Antragstext zu formulieren. Die Außenwirkung ist allerdings nicht so gut, wenn ein Großteil der Partei einen einheitliche Erklärung zustimmt wir in Fürth aber eine "Extrawurst" machen.

      • OK - ist "ein Zeichen" - soll Geschlossenheit demonstrieren - "wir stehen zusammen" - verstanden.

    • delphiN ist dagegen
      +1

      Der Satz mit dem "in die Tat umsetzen" ist nicht Teil des Antragtextes (siehe Unten). Ich habe Ihn nur eingefügt um deutlich zu machen, dass es uns nicht nur um Erklärungen geht sondern auch um die Umsetzung.

      • Ich habe noch keinen Beitrag eines Fürther Piraten gesehen, der dieser Maßregelung unterzogen werden sollte ... deshalb meine Frage was es da umzusetzen gibt. Eventuell ist das aber auch einfach ein Zeichen ...

Versionen


  • 1 Selbstverständnis der Fürther Piraten
    2 ===========================
    3
    4 Wir sind eine globale Gemeinschaft von Menschen, unabhängig
    5 von Alter, Geschlecht und Abstammung sowie
    6 gesellschaftlicher Stellung, offen für alle mit neuen Ideen.
    7
    8 Wer jedoch mit Ideen von Ras­sis­mus, Sexis­mus,
    9 Homo­pho­bie, Ableis­mus, Trans­pho­bie und ande­ren
    10 Dis­kri­mi­nie­rungs­for­men und damit verbundener
    11 struktureller und körperlicher Gewalt auf uns zukommt, hat
    12 sich vom Dialog verabschiedet und ist jenseits der
    13 Akzeptanzgrenze.
    14
    15 Wer es darauf anlegt, das Zusammenleben in dieser
    16 Gesellschaft zu zerstören und auf eine alternative"
    17 Gesellschaft hinarbeitet, deren Grundsätze auf Chauvinismus
    18 und Nationalismus beruht, arbeitet gegen die moralischen
    19 Grundsätze, die uns als Piraten verbinden.
    20
    21 Die unterzeichnenden Piraten erklären das Vertreten von
    22 Rassismus und von der Verharmlosung der historischen und
    23 aktuellen faschistischen Gewalt für unvereinbar mit einer
    24 Mitgliedschaft.
    25

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.