WP: Gemeinschaftliche Begrünungskonzepte
Fürth muss sparen. Eine Möglichkeit Gelder einzusparen könnte es sein kleinere Grünflächen von den Bürgern pflegen zu lassen. Das könnte z.B. wie folgt funktionieren: Es bilden sich Begrünungs-Vereine in den verschiedenen Stadtteilen. Diese bekommen dann von der Stadt ein Budget welches sinnvollerweise unterhalb dem jetzt vergebenen liegt. Mit diesem Budget müssen/sollen die Vereine vorgegebene Grünflächen anlegen und pflegen. Hier könnten dann z.B. Schüler, Rentner oder auch einfach interesierte Bürger der Umgebung zum Einsatz kommen. Die Einsparungen entstehen vor allem dadurch, dass die Stadt keine Sozialversicherungskosten mehr für Mitarbeiter bezahlen müsste und das eingesetzte Geld zu fast 100% für Pflanzen und Geräte ausgegeben werden könnte. Das Konzept könnte dann funktionieren, wenn sich genug Bürger finden die bereit sind (für ein Taschengeld) Gartenarbeit für die Gemeinschaft zu tun.
CorsiD
Prinzipiell finde ich deine Idee gut, allerdings geht die Rechnung so leider nicht auf.
Die Stadtgärtner/Mitarbeiter des Betriebshofs erledigen weit mehr als nur die Begrünung der Flächen in der Stadt. So reinigen Sie z.B. die Spielplätze, sammeln Glasscherben, Müll und Tierkot ein, reparieren beschädigte Einrichtungen, fegen/reinigen öffentliche Wege, leeren die Mülleimer in der Stadt und bewässern (im Sommer mehrmals täglich - auch an Wochenenden und Feiertagen) sämtliche Bepflanzungen (also auch Bäume, Sträucher, Wiesen). Dazu kommen regelmäßiges Trimmen und Zurückschneiden großer Bäume und Sträucher am Straßenrand, u.a. auch, um die Sichtbarkeit der Straßenschilder sicher zu stellen oder auch, damit kein überlasteter Ast dem nächstbesten Passanten auf den Kopf kracht. Im Winter wird um 5 Uhr zum Schneeräumen und Streuen von Straßen und Gehwegen ausgerückt.
Ja, viele der Aufgaben können auch private Personen oder Vereine übernehmen. Aber für einige der aufwendigeren braucht es eben entsprechende Gerätschaften und geschultes Personal.
Unabhängig vom daher tatsächlich deutlich geringeren Einsparpotential sehe ich aber prinzipiell eher die Durchführbarkeit als problematisch an. Wie kann man Freiwillige zu einem gewissen Erfolg, der für die öffentliche Sicherheit notwendig wäre, verpflichten? Wie sähe die Haftung aus?
Es gibt leider genug Soziopathen, die zerbrochene Flaschen in Sandkästen verbuddeln, damit sich spielende Kinder daran verletzen.